Austausch des Speichersystems im HHLR vom 23. - 24. 07. 2019

23.07.2019

Austausch des Speichersystems im HHLR vom 23. – 24. 07. 2019

Von Dienstag, dem 23.07. bis Mittwoch, 24.07.2019 planen wir eine zweitägige Auszeit des HPC-Clusters für die Migration auf ein neues Storagesystem. Weder die Compute-Knoten noch die Login-Knoten werden Ihnen an diesen Tagen zur Verfügung stehen.

Hintergrund:

Seit der letzten Auszeit Anfang April ist das neue Storagesystem ausgiebig getesteter Bestandteil unserer Infiniband-Fabric. Von April bis Juli sind die Nutzerdaten in /home und /work mehrfach vom alten auf das neue Storagesystem synchronisiert worden.

Während der jetzt geplanten Auszeit erfolgt die Synchronisation zum letzten Mal, und der Cluster wird auf das neue Storage umgestellt.

Welche Folgen hat das für mich?

  1. Ihre Daten in /home und /work bleiben erhalten.
  2. Obwohl das neue Storage unter dem vereinheitlichten Pfad /gpfs erscheint, sorgen wir mit symbolischen Links dafür, dass die neuen Pfade auch unter den alten Pfadnamen erreichbar bleiben.
    Vorerst müssen Sie nichts an bestehenden (Job-) Scripts ändern.
  3. Die Job-Warteschlange bleibt erhalten und die Bearbeitung wird nach der Auszeit automatisch fortgesetzt.

zur Liste