Übersicht

Lichtenberg I

Die erste Ausbaustufe (Phase 1) wurde am 21.4.2020 abgeschaltet.
Die Systeme der Phase 2 werden zusammen mit 30 ACC-Knoten aus Phase 1 derzeit noch weiter betrieben. Dieser Restbetrieb der zweiten Ausbaustufe von Lichtenberg I wird voraussichtlich bis Ende 2021 weiter laufen.

U-Cluster -> Lichtenberg I (Phase 1)

Das System wurde am 23.8.2013 abgeschaltet und wird nun in den Lichtenberg I Hochleistungsrechner integriert
Nutzerinnen und Nutzer des U-Clusters können mit denselben Accounts am Lichtenberg-Hochleistungsrechner arbeiten. Auch die Nutzerdaten werden übernommen.

I-Cluster

Das System wurde am 22.8.2013 abgeschaltet und wurde unabhängig vom Lichtenberg I Hochleistungsrechner eine Zeit lang weiter betrieben.
Nutzerinnen und Nutzer des I-Clusters können am Lichtenberg-Hochleistungsrechner weiterarbeiten. Dazu muss – falls nicht schon geschehen – ein Account beantragt werden. Informationen zur Account-Beantragung finden Sie unter Zugang zum Hochleistungsrechner.
Die Nutzerdaten sind nicht auf den Lichtenberg-Hochleistungsrechner übernommen worden.

Power-Cluster (Hessischer Hochleistungsrechner)

Das System wurde am 26.11.2012 abgeschaltet
Der Login-Knoten ist inzwischen auch außer Betrieb.

Ehemalige Nutzerinnen und Nutzer der obigen Cluster können sich mit Fragen an die Liste wenden.